Die Leistungen Thiels wurden auch nach seinem frühen Tod nicht vergessen.

So wurde 1970 ein Mondkrater nach Walter Thiel benannt. Er befindet sich auf der Rückseite des Mondes und ist von der Erde aus nicht sichtbar.

  • Koordinaten: 40° 42' N / 134° 30' W
  • Mittlerer Durchmesser: 32,0 km
  • Benennung im Jahr: 1970
Über Google Earth/Moon, Version 5, lassen sich folgende Bilder vom Thiel-Krater finden:





Als Quelle für die Fotos wird von Google Earth "Image NASA/USGS/JAXA/SELENE" angegeben. Leider lässt sich nicht feststellen von welcher Raumsonde diese Bilder stammen.

Außerdem ist Thiel als einer der ersten Raum­fahrt­pioniere in die „Space Hall of Fame“ in Alamo­gordo, New Me­xico, USA aufgenommen worden (1976).






Quellen:
http://www.astrolink.de/p012/p01204/p01204091360.htm (Koordinaten)
http://earth.google.com/intl/de/index.html (Google Earth Version 5 (kostenlos) installieren, "Mond" auswählen und unter suchen "Thiel" eingeben. Es erscheinen die o.g. Bilder.)
http://www.nmspacemuseum.org/halloffame/detail.php (Walter Thiel in der "Space Hall of Fame")